Hallo Leute,
Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich hier ganz neu bin und das die Frage die ich stellen werde vielleicht schon einmal gestellt wurde. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich richtig nach einer Antwort auf meine Frage suche, da mit zu viel Fachvokabular und die richtige Ausdrucksweise fehlt. Ich hab es halt schon versucht.
Um meine Frage zu schildern werde ich den momentanen Stand dem gegenüberstellen, wie es sein soll.
Zur Zeit liegen alle meine Datenbanken in einem localhost Server, der mit allen Standardeinstellungen versehen ist (Port = 5432, Benutzername = postgre). So konnte ich dann meine Datenbanken immer offline verwalten. Hauptsächlich nutze ich
postgresql um Shapefile-Layer mit PostGis einzuladen. Deswegen habe ich von SQL und allem was dazu gehört nur die grundlegendsten Kenntnisse.
In Zukunft will ich von einem privaten Computer aus, der auch die meiste Zeit des Tages angeschaltet und mit dem Internet verbunden sein wird, einen postgresql-Server starten. Auf diesen und dessen Datenbanken will ich aber auch von anderen Computern aus zugreifen können.
Jetzt ist meine Frage, welche Voraussetzungen ich schaffen muss und ob es eine Art Anleitung für Anfänger gibt, in der man nachlesen kann wie ich einen solchen Server hoste und mich dann extern mit ihm verbinde.
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken
Freue mich auf eure Antworten und noch einen schönen Sonntag
Henrik
Bei uns im RZ laufen ca. 50.000 Server, alles mögliche halt, eben auch Datenbank-Server und so…
Willst Du aus dem Internet auf Deinen Server zugreifen? Dann ist eine feste IP schon recht praktisch. Die Konfiguration an sich ist bei PG simpel, in der postgresql.conf muß der listen_addresses - Parameter halt sinnvoll stehen und entsprechende Regeln in der pg_hba.conf. Beschäftige Dich aber bitte mit dem Thema Sicherheit - oder laß es halt bei uns laufen
Du wirst beim Self-Hosting vermutlich ziemliche Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen müssen. Dann muss deine IP stets erreichbar sein, d.h. du benötigst einen Dienst wie dyndns, der deine wechselnde IP einer konstanten Adresse zuordnet. Zusätzlich würde ich meine Daten nicht ohne ssl in die Welt hinausposaunen oder zumindest einen Webservice davorsetzen, evtl sogar ein Mapproxy.
Ich hatte das auch schon mal gemacht, ist eine Menge Arbeit, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen für eine doch sehr eingeschränkte Performance. Dazu kommt noch Backup, ggf. Migrationen und Skalierung.
Alles Dienste und Arbeiten, die dir ein Hosting-Provider weitgehend abnimmt.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich dann mal damit beschäftigen und gegebenenfalls auf euch zurückgreifen, sollte ich mich für einen Hosting-Provider entscheiden.