das ist mein erster Post hier und ich hoffe ich kriege eine kleine Hilfe oder zumindest einen Denkanstoß.
Ich selektiere verschiedene Daten aus verschiedenen Tabellen aus einer DB, unter anderem ist die Spalte spdat8 dabei, bedeutet Datum mit 8 Ziffern (20210921).
die Abfrage sieht so aus:
$result = pg_query($db,"select spdat8,spmasn,sppenr,spkzns,spkzfs,spkzss,spkos1,spkos2,psnavo,psnafa FROM kasppo INNER JOIN vepsta ON sppenr = pspenr WHERE spkos2='7001' ORDER BY spdat8,spmasn")
wie kann ich erreichen daß die Abfrage nur die Daten anzeigt die die aktuelle Woche betreffen?
bei sql gibt es ja WEEKOFYEAR, damit wäre es möglich.
habe rumgespielt mit extract und date_part aber ich kriege es nicht hin.
wie müsste meine Abfrage richtig formatiert sein daß es funktioniert?
$result = pg_query($db,"select extract (week from spdat8), spmasn,sppenr,spkzns,spkzfs,spkzss,sptext,spkos1,spkos2,psnavo,psnafa FROM kasppo INNER JOIN vepsta ON sppenr = pspenr WHERE spkos2='1506' OR spkos2='1510' OR spkos2='1515' OR spkos2='1525' ORDER BY spdat8,spmasn")
ja genau, das hat ja auch mit PHP zu tun…
aber ich meine, daß die schreibweise der Abfrage bestimmt Fehlerhaft ist da der Bildschirm komplett leer ist wenn ich extract… einfüge
zu 2, nach deiner Hilfe und dem Umbau sieht es so aus und es klappt.
$result = pg_query($db,"select extract(week from to_date(spdat8::numeric::text,'yyyymmdd')) AS week,spdat8,spmasn,sppenr,spkzns,spkzfs,spkzss,sptext,spkos1,spkos2,psnavo,psnafa FROM kasppo INNER JOIN vepsta ON sppenr = pspenr WHERE spkos2='1506' OR spkos2='1510' OR spkos2='1515' OR spkos2='1525' ORDER BY spdat8,spmasn")