Hallo zusammen,
ich sehe mich das erste Mal mit einer PostgreSQL-Instanz “konfrontiert”, hänge gleich ein bischen fest und würde mich über hilfe freuen.
Hier ist die Herauforderung: Ich möchte ein Confluence aufsetzten und möchte dafür, wie empfohlen, eine Postgres-DP nehmen. Ich hab mich sehr genau an die vorgeschlagene Vorgehensweise gehalten, aber jetzt komm ich nicht weiter. Beim einrichten der DB bekomme ich die Meldung:
FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer "confluenceuser" fehlgeschlagen
Den User gibt es:
postgres=# \du
Liste der Rollen
Rollenname | Attribute | Mitglied von
----------------+-----------------------------------------------------+--------------
confluenceuser | Superuser, Rolle erzeugen, DB erzeugen | {}
postgres | Superuser, Rolle erzeugen, DB erzeugen, Replikation | {}
und die Datenbank auch:
postgres=# \l
Liste der Datenbanken
Name | Eigentümer | Kodierung | Sortierfolge | Zeichentyp | Zugriffsprivilegien
------------+----------------+-----------+--------------+-------------+-----------------------
confluence | confluenceuser | UTF8 | de_DE.UTF-8 | de_DE.UTF-8 |
postgres | postgres | UTF8 | de_DE.UTF-8 | de_DE.UTF-8 |
template0 | postgres | UTF8 | de_DE.UTF-8 | de_DE.UTF-8 | =c/postgres +
| | | | | postgres=CTc/postgres
template1 | postgres | UTF8 | de_DE.UTF-8 | de_DE.UTF-8 | =c/postgres +
| | | | | postgres=CTc/postgres
(4 Zeilen)
Dann stellt sich ja noch die Frage nach den Rechten bzgl. des Verbindungsaufbaus. Also die Datei pg_hba.conf bearbeiten:
# TYPE DATABASE USER ADDRESS METHOD
# "local" is for Unix domain socket connections only
local all all peer
# IPv4 local connections:
host all all 127.0.0.1/32 ident
# IPv6 local connections:
host all all ::1/128 ident
local all all trust
host all all 127.0.0.1/32 trust
Eigentlich sollte jetzt alles schön sein und funktionieren … tut es aber nicht. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher das wirklich die DB selbst “schuld” ist. Das ist erstmal der erste Punkt zum ansetzten.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das die Datei pg_ident.conf auch noch etwas bearbeitet werden möchte, aber ich bin mir nicht sicher was da einzutragen ist.
Meine Umgebung : CensOS 7 mit “postgresql93-9.3.5-1PGDG.rhel7.x86_64” und Confluence 5.5.4
Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Beste Grüße