Dokumentation

Hallo zusammen

Ich arbeite inzwischen schon ein weilchen mit PostgreSQL.
In letzter Zeit versuche ich auch immer öfters gewisse Dinge mit PL/pgSQL zu automatisieren.
Dabei verschwende ich immer wieder viel Zeit damit syntaxe usw. für Funktionen und dergleichen von PL/pgSQL zu suchen.

Kennt jemand eine gute Dokumentation zu PL/pgSQL wo z.B. alle verfügbaren Funktionen, deren Syntax usw. nachlesbar ist??
In der PostgreSQL Dokumentation ist irgendwie nur das grundlegendste drin :confused:

Vielen Dank für allfällige Tipps

Gruess
Raphael

Hast Du ein konkretes Beispiel, wo die Online-Doku etwas verschweigt? Und falls ja: hast Du das mal an die Leute, die die Doku machen, gemeldet? OpenSource lebt auch vom Mitmachen der Benutzer.

Andreas

Hallo Andreas

Also konkret hab ich z.B. ziemlich lange nach Funktionen wie to_char, to_hex oder Funktionen wie string_replace und dergleichen gesucht.

Oder noch konkreter… ich habe ein Feld vom Typ Text und darin ist ein Text gespeichert komplett mit Zeilenumbruch usw.
Dann wollte ich eine Funktion schreiben die mir alle Zeilenumbrüche mit
ersetzt.
Bis ich dann sozusagen per Zufall rausgefunden habe dass scheinbar ‘VT’ in PL/pgSQL benutzt werden kann um Zeilenumbrüche zu identifizieren, hab ich sicher an die 2 Stunden erfolglos gesucht.

Darum wüsst ich gerne ob es dahingehend ne Dokumentation gibt wo z.B. PL/pgSQL etwas ausführlicher beschrieben ist, als die relativ grundlegende Benutzung von PL/pgSQL, wie sie auf postgresql.org in der Dokumentation beschrieben wird.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es das nicht gibt, daher wollt ich hier einfach mal fragen ob jemand was kennt, da ich bisher einfach nirgendwo fündig geworden bin.

Gruss
Raphael

Naja, ersetzen → replace. Also replace in der Suchmaske der Doku eintippen:

Based on your search term, we recommend the following links:

Bis ich dann sozusagen per Zufall rausgefunden habe dass scheinbar ‘VT’ in PL/pgSQL benutzt werden kann um Zeilenumbrüche zu identifizieren, hab ich sicher an die 2 Stunden erfolglos gesucht.

PG kennt \n.

Darum wüsst ich gerne ob es dahingehend ne Dokumentation gibt wo z.B. PL/pgSQL etwas ausführlicher beschrieben ist, als die relativ grundlegende Benutzung von PL/pgSQL, wie sie auf postgresql.org in der Dokumentation beschrieben wird.

Mir ist nix bekannt. Deswegen habe ich mir halt die original-Doku mal quergelesen, um zu wissen, was ich wo finden kann.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es das nicht gibt, daher wollt ich hier einfach mal fragen ob jemand was kennt, da ich bisher einfach nirgendwo fündig geworden bin.

Du kannst meine Links auf del.icio.us mal anschauen, aber aus dem Steggreif kenne ich keine bessere Doku zu PG als die original-Doku. Und gemessen an anderen Dokus finde ich die originale PG-Doku beispielhaft gut und übersichtlich. Das schließt nicht aus, daß sie verbessert werden kann.

Andreas

Hmm… okay, ich geb mich geschlagen… da hab ich wohl echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen :confused:

PL/pgSQL ist ja eine Erweiterung zum normalen SQL, da hätte mir eigentlich auch einfallen können dass ich dazu im normalen SQL-Funktionsumfang suche sollte :frowning:
Danke für den wink mit dem Zaunpfal :wink:

Gut… das man Dinge wie das mit dem ‘VT’ weiss wenn man PG kennt ist mir schon klar… aber wo findet man das wenn man PG nun mal nicht soooooo gut kennt?
Nachdem ich rausgefunden habe dass es ‘VT’ ist, hab ich in der Online-Doku danach gesucht und bin leider überhaupt nicht fündig geworden… Okay, VT ist vielleicht ein etwas gar kurzer und vielleicht auch etwas unglücklicher Suchstring :wink:

Irgendwo hab ich nämlich noch ein Codebeispiel gesehen wo’s nebst dem ‘VT’ noch ganz andere hatte und mich würde es schon sehr interessieren was die anderen zu bedeuten haben :wink:

Vielen Dank schon mal für deine Tipps :smiley:

Kannst Du mal zeigen, was Du konkret mit VT meinst? Ich steh grad auf dem Schlauch…

Andreas

Wie gesagt, ich wollte in einem Feld vom Typ Text alle Zeilenumbrüche durch
ersetzen, damit ich den zurückgegebenen Text direkt auf einer Website wiedergeben kann.

Weil ich nicht recht wusste wie ich das Zeichen für den Zeilenumbruch identifizieren soll, hab ich einfach das Zeichen für den Zeilenumbruch aus der Ausgabe kopiert.
Nachdem ich’s im quelltext eingefügt habe, hat er so ein komisches VT-Symbol angezeigt (siehe nachfolgendes Bild).

Ich dachte zuerst es wäre nur ein Text… ich habe erst jetzt bemerkt dass dies scheinbar irgendein spezielles Symbol ist :confused:

Vielleicht kann man diese mit ner Tastenkombination oder so einfügen… keine Ahnung… Als Editor verwende ich den pgAdmin III 1.8

Gruss
Raphael

test=*# select 'foo\nbar\nbatz';
   ?column?
--------------
 foo
bar
batz
(1 row)

Time: 0.787 ms
test=*# select replace('foo\nbar\nbatz','\n','
');
      replace
--------------------
 foo
bar
batz
(1 row)

Andreas

Vielen Dank für die Hilfestellung und die Tipps… genau so wollte ich es eigentlich von anfang an schon auf direktem Weg erreichen…

Lustig wie man auf Umwegen auch an selbe Ziel gelangt :wink: :smiley:

Vielen Dank und 'n lieben Gruss
Raphael