Error bei shp2pgsql

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand weiterhelfen?
Wenn ich über shp2pgsql versuche ein Shapefile nach PostGIS einzulesen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

path$ shp2pgsql -D /path/shapefile.shp schema.tablename dbname | /usr/bin/psql dbname -p port -U username
Shapefile type: Point
Postgis type: POINT[2]
Error: No existing local cluster is suitable as a default target. Please see man pg_wrapper(1) how to specify one.

Was läuft hier schief? Muss ich bei der Anweisung noch den cluster mitgeben? Ich werde aus der Meldung nicht ganz schlau.

Von dem shp2pgsql hab ich keine Ahnung, aber Du spezifizierst beim psql-Aufruf einen Port, aber keinen Server. Hast Du PG auf localhost unter einem anderen Port laufen? Was passiert, wenn Du NUR die psql-Befehlszeile aufrufst?

Andreas

Das ganze läuft unter localhost.
Also das gleiche passiert, wenn ich psql --help eingebe. Also ist es kein postgis-Problem. Vielleicht kann jemand den Thread verschieben.

So ganz auf den kurzen Blick:
bei shp2pgsql brauchst du keine Datenbank angeben, allerdings fehlt diese wiederum bei psql :wink:

shp2pgsql -D /path/shapefile.shp schema.tablename | /usr/bin/psql [B]-d dbname[/B] -p port -U username

grüssle Uwe

EDIT: Sorry, psql geht auch ohne -d, wußt ich bis grad nicht.

Schnellschuß: laß das -p PORT weg.

Hint: lesen & verstehen der pg_hba.conf…

Andreas

Das Weglassen von -p PORT hat nichts gebracht. Wie schon gesagt. ich erhalte die gleiche Fehlermeldung, wenn ich einfach nur “psql --help” eingebe.

Die pg_hba.conf werde ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tip.

Komisch. Mein psql gibt lediglich eine Hilfe aus, wenn ich es so aufrufe. Und ich habe nur psql installiert, keinen Server.

Andreas

Ok, bei PostgreSQL 8.2 muss man scheinbar noch den cluster mit --cluster clustername mitgeben. Dann geht es. Es liegt evtl. daran, dass wir hier keinen Main-Cluster mehr haben.