Genereller Zugriff von „außen“ Win2003

[font=&quot]Hallo liebe PostGres Gemeinde,[/font]

[font=&quot][/font]
[font=&quot]ich mache gerade meine erste Postgres Erfahrungen :wink: Ich habe nach der Installation nun ein paar generelle Fragen:
[/font]
[font=&quot]
[/font]
[font=&quot]Ich habe nach der Anleitung unsere Datenbankserver installiert. (Basis Server 2003 R2)[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]Die Installation lief erfolgreich, so dass ich mich am lokal am System mittels pgadmin anmelden konnte.[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]Auch die Anpassen der Konfig waren soweit kein Problem.[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]Was mich jetzt jedoch vor ein Problem stellt ist der generelle Zugriff von „außen“ auf den Server. (alles außer localhost)[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]Ich wollte um nicht immer per rdp auf den DB Server zu müssen, pgadmin auf meinem Admin Rechner installieren um von dort die Datenbank zu verwalten.[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]Das Zugriffskonzept stellt mich jedoch vor ein paar Fragen: :confused: [/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]1.)[font=&quot] [/font][/font][font=&quot]Der DB Server läuft derzeit als Standalone Gerät außerhalb unserer derzeitigen Domäne[/font]
[font=&quot]Ist für mich jedoch normal über tcp/IP und rdp erreichbar[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]2.)[font=&quot] [/font][/font][font=&quot]Unsere Windows XP Clients sollen später mit einer ODBC Verbindung auf die Datenbank zugreifen können.[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]Die Anmerkungen zur Config habe ich gelesen, das es [/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]a.) notwendig ist die ip Adressen anzugeben die zugreifen wollen.[/font]
[font=&quot]b.) die listen:adresses auf „*“ zu stellen[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot]Jedoch welche Benutzer können darauf zu greifen? D.h. wäre es notwendig lokale Benutzer anzulegen lokal in Windows (lediglich 6 Leute) oder müssen Benutzer auf der Datenbank angelegt werden? Also im PGAdmin ?[/font]
[font=&quot] [/font]
[font=&quot][/font]
[font=&quot]Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt![/font]

[font=&quot][/font]
[font=&quot]Vielen Dank euch[/font]

[font=&quot][/font]
[font=&quot]Grüße aus Rheinland-Pfalz
[/font]

Hallo,

schau dir mal die Datei pg_hba.conf und postgresql.conf an, sowie die dazugehörigen Kapitel im Handbuch an. Ich denke damit sollte das alles geklärt sein. :wink:

cu tb.

Sch**ß HTML.

Also, Du brauchst lediglich Datenbank-User. Und Du mußt die pg_hba.conf anpassen. Das Handbuch hat dazu übrigens ein eigenes Kapitel.

Andreas

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Tips:

Ich befinde mich an folgender Stelle:

Ich passe die pg_hba_conf an :

host all all 127.0.0.1/32 md5
host all all 192.168.1.0/24 md5

Danach erlaube ich dem localhost den Zugriff

(funktioniert da ich local am Rechner mein pgadminIII aufrufen kann und nach eingabe des postgres User Passwortes eine Verbindung zur DB bekomme)

Weiter sollen alle Clients aus dem Netz: 192.168.1.0 Zugriff bekommen (Ich habe vor später die 6 Clients explizit aufzuführen)

Meine Frage bezieht sich auf den Part “md5” also die “authentifizierungs-methode”

wenn ich es so lasse sollte ich doch von meinem Admin Rechner mit installiertem pgadminIII tool mich auf die Datenbank verbinden können?

Ich muss beim verbinden auf den Server ja einen Benutzernamen (hier wird postgres vorgeblendet und ein Kennwort angegeben)

Leider bekomme ich die Meldung Server doesn’t listen (ping ist möglich keine FW aktiv)

Der Nutzer postgres ist doch der Windows Benutzer der bei der Installation angelegt wurde?

Muss ich also für jeden User dort lokal einen Windows User anlegen oder bezieht sich der Eintrag auf Reine DB user aus Postgres?

Wie gesagt das Thema ist ganz neu für mich :wink:

Update:

Hallo,

ich habe es nun als laufen bekommen:

Mein fehler war das ich lediglich die Config neu geladen habe und nicht den Dienst …

Also ein Zugriff meines Clients via pgadmin läuft :slight_smile: Ist ja quasi wie Weihnachten …:slight_smile:

Jedoch bleibt die Frage von oben: ich habe mit ja jetzt mit dem Nutzer: Postgres angemeldet, was soweit ich das sehe ja mein lokaler(auf dem W2k3 Server) Windows User ist.

Also bleibt mir nur die Pflege lokaler User auf dem Server?

PING ist was komplett anderes. Du kannst auch MySQL :: The world’s most popular open source database anpingen, wirst aber da vermutlich kein PostgreSQL auf Port 5432 finden.

Okay.

telnet <server> 5432

Was passiert?

Andreas

Update:

Hallo,

ich habe es nun als laufen bekommen:

Mein fehler war das ich lediglich die Config neu geladen habe und nicht den Dienst …

Also ein Zugriff meines Clients via pgadmin läuft :slight_smile: Ist ja quasi wie Weihnachten …:slight_smile:

Jedoch bleibt die Frage von oben: ich habe mit ja jetzt mit dem Nutzer: Postgres angemeldet, was soweit ich das sehe ja mein lokaler(auf dem W2k3 Server) Windows User ist.

Also bleibt mir nur die Pflege lokaler User auf dem Server?

War die Frage nicht bereits beantwortet? DB-User != OS-User.

Andreas