[font="]Hallo liebe PostGres Gemeinde,[/font]
[font="][/font]
[font="]ich mache gerade meine erste Postgres Erfahrungen Ich habe nach der Installation nun ein paar generelle Fragen:
[/font]
[font="]
[/font]
[font="]Ich habe nach der Anleitung unsere Datenbankserver installiert. (Basis Server 2003 R2)[/font]
[font="] [/font]
[font="]Die Installation lief erfolgreich, so dass ich mich am lokal am System mittels pgadmin anmelden konnte.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Auch die Anpassen der Konfig waren soweit kein Problem.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Was mich jetzt jedoch vor ein Problem stellt ist der generelle Zugriff von „außen“ auf den Server. (alles außer localhost)[/font]
[font="] [/font]
[font="]Ich wollte um nicht immer per rdp auf den DB Server zu müssen, pgadmin auf meinem Admin Rechner installieren um von dort die Datenbank zu verwalten.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Das Zugriffskonzept stellt mich jedoch vor ein paar Fragen: [/font]
[font="] [/font]
[font="]1.)[font="] [/font][/font][font="]Der DB Server läuft derzeit als Standalone Gerät außerhalb unserer derzeitigen Domäne[/font]
[font="]Ist für mich jedoch normal über tcp/IP und rdp erreichbar[/font]
[font="] [/font]
[font="] [/font]
[font="]2.)[font="] [/font][/font][font="]Unsere Windows XP Clients sollen später mit einer ODBC Verbindung auf die Datenbank zugreifen können.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Die Anmerkungen zur Config habe ich gelesen, das es [/font]
[font="] [/font]
[font="]a.) notwendig ist die ip Adressen anzugeben die zugreifen wollen.[/font]
[font="]b.) die listen:adresses auf „*“ zu stellen[/font]
[font="] [/font]
[font="]Jedoch welche Benutzer können darauf zu greifen? D.h. wäre es notwendig lokale Benutzer anzulegen lokal in Windows (lediglich 6 Leute) oder müssen Benutzer auf der Datenbank angelegt werden? Also im PGAdmin ?[/font]
[font="] [/font]
[font="][/font]
[font="]Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt![/font]
[font="][/font]
[font="]Vielen Dank euch[/font]
[font="][/font]
[font="]Grüße aus Rheinland-Pfalz
[/font]