Hallo liebes Forum,
ich weiss nicht, ob das der Netiquette entspricht, aber da ich das gleiche Problem (Login mit PhpPgAdmin funzt nicht) habe, schreib ich meine Frage einfach hier mal rein.
Ich hab auf einem Debian Etch ein Postgresql und ein PhpPGAdmin installiert.
In der postresql.conf hab ich tcpipsocket auf true gesetzt, hab dann anschliessend an der shell mit psql unter dem user postgres einen user mit passwort angelegt (createuser -W user) und das klappte soweit auch.
Mit Postgresql-7.4 status sehe ich auch, das der Server online ist.
Aber wenn ich mich mit PhpPgAdmin einloggen will mit dem User den ich angelegt habe, krieg ich immer “Anmelden fehlgeschlagen”
Im Log von PGsql steht “Password Authentication for User bla failed”, das Password stimmt aber sicher überein …
Nu bin ich offiziell ratlos … jemand einen Tipp für mich, wie ich mich in das PhpPGAdmin einloggen kann?
Ich hab übrigens in der phppgadmin-conf die extra-login-security auf false gesetzt, und mal versucht mit User Postgres ohne Passwort mich einzuloggen, das tuts aber auch nich …
in der pg_hba.conf hab ich mal probiert eine weitere Zeile mit “host” einzutragen, und dann meine aktuelle IP mal eingetragen, all users, all db und dann als Auth-Methode md5 … klappt leider auch nicht.
Jemand ne Ahnung, welche Logfiles ich noch abklappern könnte um Anhaltspunkte zu bekommen?
Local kann ich übrigens zum User wechseln, den ich für die PGDB angelegt habe, und dann mit pgsql connecten, und dann mit \l mir die von mir vorher mit createdb angelegte DB ansehen … nur über das phpPgAdmin klappts irgendwie nich