Hab ja auch schon fleißig über die Suchmaschine nach Beiträgen zu diesem Fehler gesucht, allerdings war bisher keiner dabei, in dem die Problemlösung bestätigt wurde.
so jetzt hab ich noch mal über dein Problem meditiert Neu kompilieren solltest du es eigentlich nicht müssen. Aber ich denke, du lädst das Modul nicht richtig. Editierst du vielleicht die falsche php.ini? Sowas ist schon vorgekommen.
Der PostgreSQL-Support müsste im phpinfo auch ungefähr so aussehen:
pgsql
PostgreSQL SupportenabledPostgreSQL(libpq) Version 8.1.9 Multibyte character support enabled SSL support enabled Active Persistent Links 0 Active Links 0
DirectiveLocal ValueMaster Valuepgsql.allow_persistentOnOnpgsql.auto_reset_persistentOffOffpgsql.ignore_noticeOffOffpgsql.log_noticeOffOffpgsql.max_linksUnlimitedUnlimitedpgsql.max_persistentUnlimitedUnlimited
hatte wieder ein paar Tage kräftig zu tun, nun dacht ich mir, such ich doch nochmal gründlich, irgendwer wird das Problem doch auch noch gehabt haben außer mir, und siehe da:
ich muss diesen Thread noch einmal beleben, da bei mir sämtliche Versuche PHP + PostgreSQL zusammen zu führen fehlgeschlagen sind.
Zur Info: auf einem Ubuntu-Server habe ich Apache2 + PHP5 + PostgreSQL + phppgadmin installiert.
Leider hatte ich bei der Erstinstallation die pgsql-Erweiterung für php vergessen. Nun habe ich also
./configure --with-pgsql erneut laufen lassen,
make und make install ohne Fehlermeldung,
/usr/local/php5/extensions angelegt
und in php.ini den Pfad dahin geändert
auch die httpd.conf enthält Eintrag modules/libphp5.so
Apache neu gestartet
Beim Aufruf von phpinfo() werden die später nachkonfigurierten Erweiterungen jedoch nicht aufgeführt (also kein –with-pgsql). Ein load_extensions bestätigt dies. Der angegebene Pfad zur php.ini ist korrekt.
Ein Blick in den Extensions-Ordner … leer ?!
In der php.ini auch kein Eintrag a la “extensions=pgsql.so” ?!
Frage: sollten diese Einträge nicht von selbst erscheinen?!
Habe also aus einer älteren Installation (mit gleichen Komponenten) die pgsql.so in Extensionsordner kopiert und in php.ini den Entrag manuell gesetzt.
Apache neu gestartet, jedoch keine Änderung in phpinfo() und weiterhin Meldung “ihr php hat keine passende Datenbankunterstützung”