das ist für euch vielleicht eine doofe Frage aber zum Thema materialized Views habe ich ein paar Fragen. Ich habe einige alte Infos gefunden und habe auch schon eine MV mit Index erstellt. Aber ein paar Details verstehe ich dann nicht.
Gibt es die Möglichkeit, die MV stündlich oder täglich aktualiseren zu lassen? Bisher hab ich nur etwas darüber gelesen, bei insert oder Update der Originaltabelle ein referesh zu machen.
Zweite Frage: gibt es im pgAdmin4 keine Möglichkeit, diese Aktualisierungen einzurichten? So mit klicki Bunti? Bei anderen Herstellern gibt es das. Ich weiß… nicht sehr professionell aber es würde mir etwas leichter fallen
Danke für die Rückmeldung.
Sollte aber die Datenbank solche Aufgaben nicht erledigen? Es geht ja auch um Daten in der selbigen. Aber da wisst ihr mehr als ich.
Ich habe mich jetzt an den pgAgent gewagt.
Ich hier wieder das merkwürdige Verhalten der Postgres-Bestandteile: Es wird einfach davon ausgegangen, dass unter dem OS-Benutzer Postgres gearbeitet wird.
Nach ein paar Klimmzügen läuft der Dienst und ich kann jobs erstellen. Gestern liefen diese aber noch nicht. Morgen teste ich weiter.
Postgres ist originäre ein Linux System und es ist open source und kostenlos. Es ist nicht bunt und klickt nicht.
Die Motivation, hier etwas einzubauen, was Dir das Betriebssystem bereits schenkt (jenachdem), ist also recht gering. Zumal diese bereits existierenden Scheduler Systeme aller bestens erprobt sind und das Netz dazu voller Doku .
Ein CRON Job oder ein Task in Windows und schon bist Du fertig.
Deine Logik wäre ungefähr vergleichbar mit der Idee, dass Word mailen können muss, wenn Du es brauchst, weil dort ja auch dein Text geschrieben wird.
Randnotiz: Es gibt Datenbanken, die das können, was Du anfragst, mglw. gibt es sogar Argumente dafür. Aber diese DB Systeme willst Du vermutlich nicht bezahlen.
Hallo.
Na mit pgAgent habe ich das gefunden, was ich gesucht habe. Das passt also. Und auch noch klicki-bunti.
Und dein Vergleich. Ja, du hast Recht. Aber wenn man das OfficePaket und PostgreSQL nimmt, könnte in PostgreSQL alles enthalten sein. Aber ja, deine Argumente verstehe ich schon. Und die Idee mit Cron oder Taskmanager ist gut.