Ja, leider kann ich an der speziellen Tabelle nichts ändern, da es Ausgangsdaten sind, und diese als Schreibgeschütz gelten müssen. Somit fällt die Sache mit dem Index flach.
Natürlich ist das select * from … ungünstig, damit verschaffe ich mir einen Überblick über die Daten, aber das Problem erstreckt sich auch auf andere Anweisungen (Problem mit insert und update ist bekannt).
Eine Überlegung meinerseits war es den shared memory zu erhöhen, aber diese führte zu keinem meßbaren Erfolg.
Desweiteren habe ich die Wartung mit Vacuum durchgeführt auch mit weniger Erfolg, beruht darauf das diese Daten nicht geändert werden, nur ausgelesen.
Es gibt verschiedenste Einstellungsmöglichkeiten in den Konfigurationsdateien, nun denke bzw. hoffe ich das da der Pudelskern liegt, um eine bessere Performanze des Server zu bekommen. Kennt jemand eine ausführliche Aufschlüsselung der Konfig. - Dateien mit jeweiligen Auswirkungen der Veränderungen der Variablen?
Die Datenbank an sich hat jetzt schon 1 Million Einträge und das Projekt ist im Prototyp - Status, wenn es dann mal richtig laufen sollte ist mit ca. 12 - 20 Millionen Einträge zu rechnen. Wogegen dann natürlich die Hardware Ressourcen und das Betriebssystem den Anforderungen angepasst werden.
Der Vorteil von Postgres ist neben dem OpenSource Status seine gute Geschwindigkeit und das Handling mit grossen Datenbanken. Darum haben wir uns eigentlich für diesen Datenbanksystem entschieden.
Naja, ich hoffe das sich da noch was ändert.
Nebenbei mein pgadmin spinnt, kennt ihr das Problem der schwarzen Eigenschaftsfenster, ich sehe nur schwarz mit den Eingabefelder und Tabs?
Falls noch jemand einen guten Einfall und sachlichen Kommentar zum Thema hat, würde ich das begrüssen.
Bis bald hier im Forum!
jojo