Hallo zusammen,
mein Kollege und ich haben eine SaaS-Entwicklungsumgebung erschaffen, die das Programmieren von Quelltexten nicht mehr erforderlich macht. Die Ausnahme ist hier vielleicht noch der SQL-Befehl, der in manchen Fällen noch hinterlegt werden muss.
Ich möchte mit euch dieses System diskutieren und gleichzeitig möchte ich beweisen, dass dies die optimale Entwicklungsumgebung für eine Datenbank-Applikation ist. Die Standards, die wir in unseren MaxiSaaS-Anwendungen setzen sind einzigartig und bieten dem Benutzer Möglichkeiten, die es in keinen anderen Standardprogrammen gibt.
Die Anwendungsentwicklung kann sich ausschließlich um die Funktionalität kümmern ohne sich im Quelltext bewegen zu müssen. Alle Anweisungen werden über eine Tabelle in der Datenbank gesteuert und werden zur Laufzeit interpretiert.
Der Anwender kann die gesamte Oberflächen, wir nennen es Masken, Sichten und Ausdrucke vollkommen frei gestalten. Er kann bei Sichten selbst festlegen, in welcher Reihenfolge mit welchen Überschriften die Daten in der Sicht erscheinen sollen. Er kann Filter und Sortierungen einstellen und bestimmt die Anzahl der Datensätze, die er auf dem Bildschirm sehen will. Auf den Masken, die zur Eingabe dienen kann der Anwender frei entscheiden, welche Felder er haben will und ob diese zur Eingabe oder nur zur Anzeige erscheinen. Zusätzlich kann er die Position auf der Maske bestimmen, indem er dies mit einer numerischen Reihenfolge versieht und diese noch in Bereiche einteilt, wo das Feld dann erscheinen soll.
Alle Ausdrucke können sofort mit der selektierten Datenmenge einer Sicht und mit der in der Sicht gewählten Sortierung sofort als PDF-Dokument vorgenommen werden. Der Kunde erhält somit sein Individual-Programm aus einer Standardanwendung.
Jetzt habe ich mal kurz beschrieben, was wir so entwickelt haben und nun seid ihr dran, mir zu zeigen, dass es alles Quatsch ist, ansonsten werde ich euch davon überzeugen, dass diese Art und Weise die einzig wahre Möglichkeit ist eine Datenbankanwendungen zu gestalten.
Gerne erwarte ich eure Meinung zu diesem Thema und sende
liebe Grüße aus Neustadt an der Weinstraße an alle Leser
Michael Ferch