Subject: PostGIS+OpenJump: Refresh-Layer-Option deaktiviert

Hallo,

Ich verwende OpenJump, um damit Geometrien aus PostGIS anzuzeigen.

Das klappt ganz gut (auch das Schreiben), aber der “Refresh-layer”-Button ist
immer “disabled” - wenn sich in der Datenbank was geändert hat muss ich also
das Projekt schließen und neu öffnen, um die Änderungen zu sehen.

Wird die “Refresh-Layer”-Option für PostGIS nicht unterstützt oder gibt es da
einen Trick?

Versionen:
OpenJump Version 1.2.0
PostgreSQL 8.2.6/PostGIS 1.1.6
postgis_srid-Plugin version 1.2.1

Danke!

Ich würde stark vermuten, das dies ein Client-Problem ist und mit dem Handling der Layer zusammenhängt. Es schreibt ja in die DB, insofern dürfte es rechtemässig kein Problem sein, die Daten wieder zu lesen. Der Button selbst dürfte mit dem Datentyp eher wenig zutun haben, sondern eben nur auslösen, das ein Thema neu gelesen wird, wenn dies eine sinnvolle Option ist.
Versuch doch mal ob du auf einer OpenJump-Mailingliste o.ä. mehr erfährst.

CU UWe

Danke für die Antwort.

Ich habe natürlich vorher im Open-Jump-Forum auf sourceforge.net gefragt, dort wurde das Posting aber einfach “excluded”. Die Frage wurde aber vom Admin in ein anderes Forum gepostet, wo dann jemand geantwortet hat, dass dieses Feature vom zuständigen Plugin nicht unterstützt wird.

Kennt jemand ein anderes Tool, mit dem ich Polygone aus PostGIS in verschiedenen Layern visualieren kann und bei dem das Refreshen funktioniert?

Du suchst sowas wie ein Desktop-Gis oder was suchst du?
Ich hatte bisher weder mit QGis, UDig, GDV SpatialCommander oder gvSig Probleme mit PostGIS. Die nutze ich eigentlich alle ab und zu, je nach dem was grad anliegt. Ehrlich gesagt, ist mir eine Refresh-Funktion noch nicht so recht aufgefallen, eigentlich erwarte ich, das eine Änderung nach dem ‘Bestätigen’ automatisch zum Refresh führt.

OpenJump werd ich aber auch noch in die Sammlung aufnehmen :wink:

Gruß Uwe

Alle von Gisman aufgeführten Tools funktionieren einwandfrei. Kann ich so bestätigen;-)