SuSE 10.1

Hallo!

Ich habe einige Erfahrung mit MySQL und wollte nun PostgreSQL ausprobieren, da ich richtige Foreign Keys benötige. Ich habe die RPM-Pakete für PostgreSQL auf meinem SuSE Linux 10.1 installiert - und der postmaster läuft auch. Ebenfalls gibt es einen Benutzer “postgres” (alles automatisch angelegt). So weit, so gut.

Meine Probleme:

• Ich habe mir das PhpPgAdmin heruntergeladen und versucht, zum Server zu verbinden. Wenn ich versuche mich mit irgendwas anzumelden (z.B. “root” und kein Kennwort, wie in MySQL) kommt immer: “Login disallowed for security reasons.”

• Wenn ich unter meinem normalen Systemaccount mf das Programm “psql” aufrufe, kommt immer “psql: FATAL: Datenbank »mf« existiert nicht”.

Ich habe im Manual nachgesehen und vermute, dass meine Probleme daran liegen, dass ich noch keinen neuen Datenbankbenutzer angelegt habe. Wenn ich “createuser” als System-Root mache, kommt aber ebenfalls eine Fehlermeldung.

Ich vermute, ich muss den neuen Datenbankbenutzer unter dem System-Account “postgres” anlegen - bei diesem Account kann ich mich allerdings nicht anmelden, da hier irgendein automatisches Kennwort bei der Installation vergeben wurde, welches ich nicht kenne.

Weiß jemand eine Lösung für meine Probleme?

Grüße,
Markus

In einer Standard PostgreSQL Installation hat nur der Unix User postgres Zugriff auf die Datenbanken, alle weiteren Zugriffsrechte muss man in der pg_hba.conf konfigurieren.

Wenn du versuchst, mit psql zu connecten, versucht psql automatisch zu einer Datenbank mit deinem Usernamen zu connecten. Dein Unix Login wird wohl “mf” sein. Du musst also die Datenbank, auf die du connecten möchtest, mit angeben.