Umstellung Forum auf Discourse

Heute wurde eine der größten Änderungen und Umstellungen seit dem Bestehen des Forums durchgeführt. Die verwendete Forensoftware wurde von phpBB auf Discourse migriert. Der Zeitpunkt hierfür war insoweit optimal, da auch bei phpBB ein größeres Update von der 3.2 auf die 3.3 angestanden hätte.

Warum Discourse?
Discourse ist wie phpBB eine Open-Source Forensoftware. Allerdings ist die Basis hier wesentlich aktueller und auch dem Stand der Zeit. Das betrifft auch die technischen Möglichkeiten, welche z.B. die Darstellung auf mobilen Endgeräten oder Tablets.

Als kleine Randbemerkung: Das Forum läuft jetzt übrigens mit PostgreSQL als Datenbankengine. Bei phpBB lief dies ja historisch bedingt mit MariaDB. :wink:

Sind die Zugangsdaten noch gültig?
Ja, alle Benutzerprofile wurden migriert. Allerdings hat das Forum zwischenzeitlich schon einige Migrationen und Versionsupgrades hinter sich (die länger anwesenden erinnern sich sicherlich noch an vBulletin und phpBB). Es kann also sein, dass bestimmte Kennwörter nicht migriert werden konnten, weil die damals verwendeten Hash-Funktionen nicht mehr unterstützt werden.

In diesem Fall besteht natürlich die Möglichkeit, sich neue Zugangsdaten per E-Mail zusenden zu lassen.

Sind alte Themen noch vorhanden?
Ja, das komplette Forum wurde migriert. Somit sind alle Themen und Beiträge vorhanden. Auch die Zuweisung zu den entsprechenden Benutzern ist natürlich vorhanden.

Probleme gab es bei diversen Bildern. Diese werden ggf. händisch nachgepflegt, soweit dies noch relevant ist.

Funktionieren die Benachrichtigungen?
Ein Problem beim alten Forum waren immer wieder die Benachrichtigungen. Diese sollten jetzt zuverlässiger funktionieren. Discourse hat sehr viele Möglichkeiten, sich benachrichtigen zu lassen. Dies geht intern, per Mail, pro Thema, etc. Aber auch RSS-Feeds sind noch vorhanden. Somit sollte für jeden Benutzer eine entsprechende Möglichkeit vorhanden sein.

Ich habe einen Fehler/ein Problem entdeckt!
Prima! Dann bitte melden! Trotz ausführlicher Tests im Vorfeld kann es passieren, dass etwas übersehen wurde.

Ebenfalls neu ist eine Statusseite für das Forum. Erreichbar ist diese unter status.pg-forum.de.

Die Überwachung erfolgt natürlich von extern.

Hallo Xandrian,

Aber auch RSS-Feeds sind noch vorhanden.

ich kann die URL bzw einen Hinweis auf den RSS-Feed nicht finden. :slightly_frowning_face:

Gruß frastr

Moin,

https://www.pg-forum.de/latest.rss: aktuelle Themen

Alterantiv kann man bei jeder Kategorie ein .rss anhängen. Dann bekommt man den Feed. Ein Beispiel:

Benutzer und Rechteverwaltung: https://www.pg-forum.de/c/konfiguration-verwaltung/benutzer-rechteverwaltung/24
Feed dazu: https://www.pg-forum.de/c/konfiguration-verwaltung/benutzer-rechteverwaltung/24.rss

cu tb

Übrigens gibt es noch den

https://www.pg-forum.de/posts.rss

Dieser beinhaltet alle Posts…

cu tb

Alle Benutzer im Forum wurden über die Umstellung informiert. Auch darüber, dass es natürlich die Möglichkeit gibt, ein Konto löschen zu lassen. Hierbei gibt es zwei Optionen, die hier gewählt werden.

Benutzer löschen - wenn keine Beiträge vorhanden sind
Das macht genau das, was die Aktion aussagt. Der Benutzer wird komplett gelöscht. Er erscheint damit nicht mehr im System.

Benutzer anonymisieren - wenn Beiträge vorhanden sind
Wenn ein Benutzer Beiträge geschrieben hat, so wird dieser anonymisiert. Das heißt, alle personenbezogenen Daten werden durch Pseudewerte ersetzt und ein Login ist nicht mehr möglich. Näheres ist auch hier zu finden.

@Xandrian: Vielen Dank RSS Feeds sind jetzt wieder abonniert bzw angepasst.

Gruß frastr

@frastr: das freut mich. :slight_smile:

Noch eine Informatin für alle anderen Besucher hier. Das Forum verfügbt über zwei Themes. Also Designs, welche ausgewählt werden können. Per default ist ein helles ausgewählt, welches einen weißen Hintergrund mit einer schwarzen Schrift anbietet. Es gibt jedoch auch ein dunkles Theme. Dies kann pro Benutzer und auch pro Gerät geändert werden.

Um das Theme zu ändern klickt man oben rechts auf das Symbol für den eigenen Benutzer. Im erscheinenden Menü klickt man auf den eigenen Benutzernamen, was die Ansicht der bereitgestellten Menüpunkte änder. Dort wählt man dann “Einstellungen” aus.

Man befindet sich nun in den persönlichen Einstellungen. Dort kann man alle Optionen des eigenen Kontos anpassen. Um das Theme zu ändern wählt man den Punkt “Oberfläche” im linken Menü aus. Rechts kann man nun das Design einstellen.

  • Neutral: helles aussehen, welches per Default ausgewählt ist
  • Dark: dunkles Design

Ändert man hier den Wert, so erscheint eine Checkbox mit der Bschreibung “Mache dieses Theme zum Standard für alle meine Geräte”. Setzt man diesen Haken, so ist das eine globale Einstellung für alle Sitzungen. Setzt man diesen Haken nicht, so wirkt sich diese nur auf die aktuelle Sitzung aus. Das ist z.B. dann interessant, wenn man das dunkle Aussehen nur auf einem Smartphone möchte, an einem Computer jedoch das helle möchte.

Bei der gestern versendeten Informationsmail hat es sich um eine einmalig versendete E-Mail gehandelt. Trotzdem sind hier Abmeldungen eingegangen, welche natürlich vom System registriert wurden.

Was geschieht, wenn ich mich von der E-Mail abmelde?
In diesem Fall werte ich das ebenfalls als den Wunsch nach einer Löschung/Anonymisierung des Benutzerkontos. Das Verfahren wir wie oben beschrieben angewandt und die Konten entsprechend gelöscht oder anonymisiert.
[Alle Abmeldungen betrafen bisher Konten, welche seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv waren. Somit geh ich hier von einer bewussten Abmeldung und auch indirekt dem Wunsch nach einer Löschung aus.]

Ich möchte doch wieder im Forum aktiv werden. Was tun?
Einfach neu registrieren. Durch die Anonymisierung sind auch die personenbezogenen Daten (inkl. E-Mail) gelöscht und eine Neuregistrierung ist möglich.

Warum wird aktuell soviel gelöscht/anonymisiert?
Durch das neue Forum ist ein guter Zeitpunkt, hier einen “Frühjahrsputz” durchzuführen. Viele Konten bestehen aus historischen Gründen. Viele Benutzer wissen vermutlich gar nicht mehr, dass Sie ein Konto besitzen.
Auch wenn es technisch gesehen kein Problem ist, diese Benutzerkonton zu verwalten, so ist eine Bereinigung auch schon aus Datenschutzgründen sinnvoll.

Für den einmaligen Versand der Informationsemail wurde ein Newsletterdienst verwendet. Wie oben beschrieben wurden Abmeldungen bei diesem Dienst als Abmeldungen beim Forum behandelt.

Nachdem nun innerhalb der vergangenen zwei Wochen keine Abmeldungen mehr eingetroffen sind und auch der Versand bereits einige Zeit zurück liegt, wurden jetzt alle Daten beim Dienstleister entfernt. Es sind somit keine personenbezogenen Daten mehr bei externen vorhanden.